Familienaufstellungen

Systemische Familienaufstellung

Familienstellen

Was steckt hinter dem Begriff "Familienaufstellung", wobei kann eine solche systemische Aufstellung helfen und wie läuft sie ab.

team member

Systemische Familienaufstellung

Wir alle entstammen einer Familie und jede Familie hat ihre eigene Historie, ihre Traditionen, ihre Konflikte, ihre Muster, ihre Rollen und ihre komplexen Beziehungen der Familienmitglieder untereinander. In all das werden wir hineingeboren und lernen uns über die Familie in der Welt zu orientieren. In der Familie erleben wir uns im Wechselspiel der verschiedenen Kräfte menschlichen Seins – Anziehung, Ablehnung, Liebe, Hass, Achtung, Missbrauch, Leid, Trauer, Scham, Wut, Zärtlichkeit.

Die Erfahrungen in der Familie prägen unser Leben und die Sicht auf die Welt in erheblichem Maße. Zum Teil sind wir uns dieser Prägung bewusst, ein großer Teil liegt für uns jedoch im verborgenen Unbewussten. Ob bewusst oder unbewusst beeinflussen uns die tradierten Muster und Erfahrungen in unserem tagtäglichen Handeln und unserer Gefühlswelt – manchmal zum Positiven, nicht selten aber auch zum Negativen.

Wir handeln wider besserem Wissen, verstricken uns in problembelastete Beziehungen, fallen in gewohnte Rollenbilder zurück und stehen häufig ratlos vor den eigenen Gefühlen. Wir suchen uns unbewusst immer wieder Partner aus, mit denen wir in dieselben Beziehungsfallen geraten, die wir bereits aus anderen Beziehungen kennen. Häufig werden dabei erlernte Beziehungsmuster und Dynamiken aus der eigenen Familie wiederholt, die uns unbewusst (fehl-)leiten. Eine systemische Familienaufstellung kann helfen, diese Muster aufzudecken und Licht ins Dunkel des Unbewussten bringen. Sie liefert ein neues Bild auf die eigene Familie und kann zur Lösung von Problemen in konfliktbehafteten Beziehungen beitragen.


Wie kann eine Systemische Familienaufstellung helfen?

Systemische Familienaufstellung kann Klarheit über Muster in der Familie und ihre Auswirkungen auf das eigenen Leben schaffen. Sie kann Tabu-Themen aus der Familiengeschichte und von Generation zu Generation vererbte Traumata thematisieren und Verständnis dafür erzeugen. Und damit hat sie die Kraft, zur inneren Heilung beizutragen und das eigene System wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

In Einzelsitzungen in meiner Praxis in Hamburg Flottbek widmen wir uns Ihrer Familienkonstellation und den sich daraus für Sie ergebenden Fragestellungen. Wir visualisieren die Beziehungen in ihrer Familie und stellen die einzelnen Mitglieder in Relation zueinander innerhalb der Familienaufstellung auf. Wir arbeiten uns mit Hilfe der Aufstellung gemeinsam an den Kern des Problems heran und arbeiten Schritt für Schritt daran, überkommene Muster und energetische Blockaden aufzulösen.

Für eine systemische Familienaufstellung benötigen Sie kein spezifisches Vorwissen sondern vielmehr die Offenheit und Neugier, sich auf diese unkonventionelle Methode einzulassen.

img
aufstellen. verstehen. verändern.

Systemische Aufstellungen

Wir alle leben in einem Geflecht aus vielen verschiedenen komplexen Systemen und Strukturen. Ob in der Partnerschaft, in der Familie, im Business- und Arbeits-Umfeld oder im Umgang mit sich selbst – alle diese Systeme und menschlichen Beziehungen können durch eingefahrene Denk- und Verhaltensmuster, negative Bewertungen, energetische Blockaden oder innere Widerstände belastet werden. Die Energie im System kann nicht mehr frei fließen. Die Folgen davon können vielfältig sein. Eine systemische Aufstellung kann helfen, diese Blockaden im System aufzudecken und Unsichtbares sichtbar zu machen.

Zurück zu Aufstellungen
Praxis
Flottbeker Marktweg 1a
22607 Hamburg
Telefon
tripadvisor flickr americanexpress bandcamp basecamp behance bigcartel bitbucket blogger codepen compropago digg dribbble dropbox ello etsy eventbrite evernote facebook feedly github gitlab goodreads googleplus instagram kickstarter lastfm line linkedin mailchimp mastercard medium meetup messenger mixcloud paypal periscope pinterest quora reddit rss runkeeper shopify signal sinaweibo skype slack snapchat soundcloud sourceforge spotify stackoverflow stripe stumbleupon trello tumblr twitch twitter uber vimeo vine visa vsco wechat whatsapp wheniwork wordpress xero xing yelp youtube zerply zillow px aboutme airbnb amazon pencil envelope bubble magnifier cross menu arrow-up arrow-down arrow-left arrow-right envelope-o caret-down caret-up caret-left caret-right